/*Apple Touch Icon */

Die eigene Portfolioseite auf Pleinairmalerei.de

Ihr habt die Möglichkeit, euch und eure Bilder auf dieser Website zu zeigen. Es fallen dafür keine Kosten an.

Unten findet ihr alle Infos, was ich genau benötige, um euch so eine eigene Portfolio Seite zu basteln. Bitte lest euch die Vorgaben unten ganz genau durch, um unnötige Nachfragen zu vermeiden. Solltet ihr euch mit dem Digitalisieren eurer Bilder nicht auskennen, fragt bitte jemandem in eurem Umfeld, ob er euch hilft, die Bilddateien im richtigen Format zu erstellen. Ich habe keine zeitlichen Kapazitäten frei euch das detailiert zu erklären, denn ich betreue diese Website in meiner Freizeit (und die nutze ich ja eigentlich am liebsten zum Pleinairmalen!)* Deswegen kann es auch ein bisschen dauern, bis ich auf eure Mails antworte oder eure Bilder online sind – dafür ist eure Präsenz auf dieser Website kostenlos! Schickt Eure Bilddaten nicht per Mail, sondern über Wetransfer oder einen ähnlichen Anbieter für die Übermittlung größerer Datenmengen!

* solltet ihr selbst gar nicht die Möglichkeit haben die Bilder ins passende Format zu bekommen: dann könnt ihr mir Photos in Originalgröße schicken, die ich dann bearbeite. Dann  begrenzt sich aber wegen des Mehr-Aufwands für mich die Anzahl auf max  3  Location Fotos und max  6 Portfoliobilder. Schreibt mir unbedingt in der Anmeldungs mail, wenn ihr diese Hilfe von mir beanspruchen wollt.

 

Header

Dieses Bild präsentiert Dein Portfolio. 

Dateivorgabe:
Querformat!
Breite: 1200 px
Höhe: ergibt sich, max. 800 px

Es wird auf der alphabetischen Übersichtsseite neben deinem Profilbild angezeigt. Für die nach Bundesländern filterbare Übersicht kannst du auch ein anderes Bild aus deiner Galerie angeben.

Profil

Profilfoto:
Zeige Dich möglichst in Aktion.

Dateivorgabe:
Hochformat!
Breite: 600 px
Höhe: 800 px

Profiltext:
Hier ist Platz für alle Infos über Dich. Warum malst du draußen? Seit wann?

Technik und Region unbedingt angeben!

Kontaktdaten, Links und Socialmedia Angaben nach Wahl.

Vor Ort

Zeige hier Deine Location-Fotos. 

Dateivorgabe:
Breite: 800 px
Höhe: ergibt sich

Zu diesen Bildern benötige ich folgende Infos:

  •  Bildtitel (Name des Ortes spezifisch)
  • Ortsangabe (allgemeiner)

Bsp:
Feldberg, Taunus

Galerie

Hier zeigst du Deine Pleinairbilder.

Dateivorgabe:
Breite: 1080 px
Höhe: ergibt sich.

Zu diesen Bilder benötige ich noch folgende Infos:

  • Bildtitel,
  • Ortsangabe,
  • Jahr,
  • Technik,
  • Maße (BxH in cm)

Bsp:
Schneereste, Heiligenstock, 2021
Öl auf Malplatte, 30 x 15 cm

Dateivorgaben für alle Bildateien:

Format: JPEG (Höchste Qualtätsstufe)
Farbmodus: sRGB

 

Dateibenennung:

euername-titel-nr.jpg 
Achtung: keine Umlaute, alles kleingeschrieben!

also zB:
ruehmer-schneereste-01.jpg
ruehmer-winterbach-02.jpg

Die fortlaufende Dateinummerierung dient mir beim Zuordnen eurer Bildtitel- und Beschreibungen.  

 

Copyrightangaben nach Wahl: sichtbar auf dem Bild oder/und als datei-interner Vermerk.

 

Wer sich auskennt kann gerne die Bildtitel – und Beschreibungen (Titel, Ort, Jahr, Technik und Maße) in den Metadaten des Bildes speichern (Dateiinformation -> Beschreibung), das spart mir Arbeit.

Dateivorgaben für alle Texte:

Eure Texte (infos über Euch, Kontaktdaten, Bildinfos) könnt ihr mir entweder direkt in die Mail tippen oder als Textdokument Eurer Wahl zukommen lassen.

Beachtet unbedingt eine korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung, da ich die Texte nicht noch mal Korrektur lese und nur über copy Paste auf Eure Portfolio Seite übertrage.

Deswegen möchte ich auch unbedingt bitten die Reihenfolge der Bildinfos wie oben beschrieben beizubehalten, das macht mir die Arbeit um einiges einfacher.

Hilfe zur Auswahl eurer Bilder

Bitte beachtet, dass es auf dieser Seite ausschließlich um die Pleinairmalerei in Deutschland* geht.
Wenn ihr Bilder für das Portfolio auswählt, sollten sie deshalb unbedingt
a) gemalt sein!
Die Technik ist dabei egal, es sollen aber keine (kolorierten) Zeichnungen oder Skizzen sein. Wenn ihr eher zeichnet habt ihr mit den Urbansketchers bereits eine passendere Plattform.
b) Draußen entstanden sein!
Zeigt eure Bilder bitte so, wie ihr sie vor Ort gemalt habt– Es geht hier nicht darum perfekte Bilder zu zeigen. Denn die entstehen vor Ort mit all den Unabwägbarkeiten die eure Malerei dort beeinflussen ja eher selten. Zeigt keine Bilder, die entweder ganz vom Foto abgemalt wurden, oder ausgiebig zuhause zu Ende gemalt wurden. Die könnt ihr alle auf euer eigenen Website oder Social Media Seite zeigen, die hier natürlich verlinkt werden können.
c) in Deuschland* enstanden sein.
Schreibt bitte dazu, wo ihr das Bild gemalt habt, so sehen alle, wo es wie genau aussieht, falls andere dort auch malen wollen.  Wenn ihr „Beweis-Fotos“ habt, die zeigen wie ihr draußen malt ist das super: das erhöht nicht nur eure Glaubwürdigkeit, sondern es ist für alle interessant wie eure Ausrüstung aussieht und wie ihr euer Atelier unter freiem Himmel eingerichtet habt. Solltet ihr solche Fotos noch nicht haben, so denkt bitte in Zukunft daran, sie vor Ort zu knipsen.

*Auf Bitte eines unserer Nachbarn hin erweitert auf den deutschsprachigen Raum

Wichtiger rechtlicher Hinweis:

Es versteht sich von selbst, dass ihr die alleinige Urheberschaft an euren hier gezeigten Inhalten besitzen müsst. Sämtliche Bilder (und Texte) müssen frei von Rechten Dritter sein! Sollten eure  Profil- oder Location-Fotos von jemand anderem fotografiert worden sein, so muss diese Person als Urheber*in unbedingt zustimmen. Für die Inhalte auf der einzelnen Portfolioseiten haftet alleine die/der jeweilige Maler*in.

 

Die Entscheidung wer oder was auf dieser Seite gezeigt wird, liegt alleine bei mir – es besteht kein Recht auf die eigene Präsenz auf Pleinairmalerei.de.