/*Apple Touch Icon */
pleinairmalerin

Über Pleinairmalerei.de

Wer steckt eigentlich hinter dieser Website?

Ich möchte mich euch gerne vorstellen und erzählen, warum ich diese Plattform ins Leben gerufen habe.

 

Ich heiße Yo Rühmer und habe 2012 die Pleinairmalerei für mich entdeckt. Ich war von Anfang an total begeistert! Und das geht wohl auch anderen so: das Interesse daran war nämlich groß – Passanten wollten wissen, ob man das lernen kann, auf Instagram bekam ich viele Fragen zu meinen Material… deswegen habe ich dann ein Buch mit praktischen Anleitungen über das Pleinairmalen geschrieben, um auch anderen Mut zu machen, draußen zu malen und meine Freude daran zu teilen.  Als ich für dieses Buch im Netz recherchierte, landete ich dauernd auf englischsprachigen Seiten. In den USA und England ist Pleinairpainting ein Riesen-Ding… Ich suchte daraufhin nach anderen Pleinairmaler*innen hier bei uns, und musste feststellen, dass wir entweder noch nicht viele, oder nur schwer zu finden sind. Es gibt zwar schon vereinzelt Pleinairfestivals, auch einige kleinere Pleinairgruppen bei uns, aber eine große gemeinsame Plattform, wo alle diese Pleinairmaler*innen zusammen kommen, die habe ich nicht gefunden.

 

Genau hier setzt Pleinairmalerei.de an. Am Anfang hatte ich nur den Instagram-Account @pleinairmalerei, auf dem ich alle, die den Hashtag #pleinairmalerei verwenden reposte, damit es leichter ist, die anderen auf Instagram zu finden. Daraus erwuchs dann die Idee uns im Netz eine gemeinsame Plattform zu bieten, wo wir auch außerhalb von Social Media, und somit auch von einem breiteren Publikum gefunden werden. Eine Seite, auf der jene, die hier in bei uns (im deutschsprachigen Raum) draußen malen, ihre Arbeiten zeigen können. Auf der wir uns austauschen und vernetzen können… Eine Seite, auf der irgendwann vielleicht auch einmal Events, Festivals, Ausstellungen  und Infos zum Thema Pleinairmalerei auf einen Klick abrufbar sind.

 

Das wird mit Sicherheit noch eine Weile dauern, bis es soweit ist, aber der Anfang ist gemacht!

Nun liegt es an Euch diese Seite mit Inhalt zu befüllen …

 

 

Auf alle die mitmachen wollen

freut sich die Yo

Per Mail anmelden

Die eigene Portfolioseite auf Pleinairmalerei.de

 Ihr habt die Möglichkeit, Euch und Eure Bilder auf dieser Website zu zeigen. Es fallen dafür keine Kosten an.

Wenn Ihr dabei sein wollt schickt mir bitte eine Mail mit ein paar Worten über Euch und einem Link zu  Euren Arbeiten .
Um die Qualität auf der Website zu gewährleisten kuratiere ich den Inhalt der Seite, dafür ist es unerlässlich vorab Eure Bilder zu sehen.

Bitte beachtet, dass es auf dieser Seite ausschließlich um die Pleinairmalerei in Deutschland* geht.

Alle Arbeiten auf der Website sind ausschließlich en pleinair gemalt.
In jedem Portfolio werden neben den Arbeiten auch vor Ort geknipste Bilder des Aufbaus gezeigt.
Diese Location Fotos sind nicht nur dafür da um zu sehen, mit welchem Equipment ihr draußen malt, was für alle interessant ist,  sondern dienen auch als eine Art “Beweisfoto”:

Denn leider musste ich feststellen, dass hier gerne mal gemogelt wird.

En pleinair gemalte Bilder sollten meiner Meinung nach anders beurteilt werden, als solche, die in aller Ruhe Im Atelier nach Fotovorlage (oder auch vor Ort  gemachten Skizzen) gemalt wurden.
Denn draußen ist das Malen um einiges anspruchsvoller: nicht nur, dass man sein gesamtes Equipment transportieren muss, sich Wind und Wetter (und Mücke o.ä. aussetzt).
Vor allem die sich veränderten Lichtverhältnisse und Motive fordern jedem viel mehr ab – man hat dadurch viel weniger Kontrolle. Die vor Ort gemalten Bilder sind dadurch oft spontaner, weniger steuerbar und erfordern ganz andere Skills, die man sich erst erbarbeiten muss.

Auch die Nachbearbeitung der Pleinairbilder im Atelier sollte sich im Rahmen halten:
Es ist natürlich nicht “verboten” zu Hause noch mal Hand anzulegen, aber der “Geist” der Pleinairmalerei sollte doch erhalten bleiben.

Ich fasse hier zusammen, welche Kriterien erfüllt sein müssen, um auf dieser Website ein eigenes Portfolio zu zeigen:

Für Euer Portfolio benötige ich allgemein Infos über Euch, Eure Kontaktdaten, Locationfotos und natürlich: Eure Bilder.

Wenn Ihr die Bilder für das Portfolio auswählt, sollten sie  unbedingt
a) gemalt sein!
Die Technik ist dabei egal, es sollen aber keine (kolorierten) Zeichnungen oder Skizzen sein. Wenn ihr eher zeichnet habt ihr mit den Urbansketchers bereits eine passendere Plattform.
b) ausschließlich en pleinair gemalt sein!
Zeigt eure Bilder bitte so, wie ihr sie vor Ort gemalt habt– Es geht hier nicht darum perfekte Bilder zu zeigen. Denn die entstehen vor Ort mit all den Unabwägbarkeiten die eure Malerei dort beeinflussen ja eher selten. Zeigt keine Bilder, die entweder ganz vom Foto abgemalt wurden, oder ausgiebig zuhause zu Ende gemalt wurden. Die könnt ihr alle auf euer eigenen Website oder Social Media Seite zeigen, die hier natürlich verlinkt werden können.
c) in Deuschland* enstanden sein.
Schreibt bitte dazu, wo ihr das Bild gemalt habt, so sehen alle, wo es wie genau aussieht, falls andere dort auch malen wollen.  Wenn ihr „Beweis-Fotos“ habt, die zeigen wie ihr draußen malt ist das super: das erhöht nicht nur eure Glaubwürdigkeit, sondern es ist für alle interessant wie eure Ausrüstung aussieht und wie ihr euer Atelier unter freiem Himmel eingerichtet habt. Solltet ihr solche Fotos noch nicht haben, so denkt bitte in Zukunft daran, sie vor Ort zu knipsen.

*Auf Bitte eines unserer Nachbarn hin erweitert auf den deutschsprachigen Raum, also Österreich und Schweiz.

 

Technische Details

Um Euch Eure Portfolio Seite zu basteln benötige ich von Euch neben Euren Infotexten auch EureFotos und  Bilder digitalisiert als Dateien.
Hier müssen bestimmte technische Vorraussetzungen erfüllt sein, wie Dateiformat, Farbmodus und Bildgröße, Dateibennung. Solltet ihr euch mit dem Digitalisieren eurer Bilder nicht auskennen, fragt bitte jemandem in eurem Umfeld, ob er euch hilft, die Bilddateien im richtigen Format zu erstellen. Ich habe keine zeitlichen Kapazitäten frei euch das detailiert zu erklären, denn ich betreue diese Website in meiner Freizeit (und die nutze ich ja eigentlich am liebsten zum Pleinairmalen!)*
Deswegen kann es auch ein bisschen dauern, bis ich auf eure Mails antworte oder eure Bilder online sind – dafür ist eure Präsenz auf dieser Website kostenlos!
Schickt mir bitte nicht unaufgefordert größere Bildaten, sondern nur eine Mail mit Links zu Euren Bildern.

* solltet ihr selbst überhaupt gar keine Möglichkeit haben die Bilder ins passende Format zu bekommen: dann könnt ihr mir digitale Fotos in Originalgröße schicken, die ich dann bearbeite. Dann  begrenzt sich aber wegen des Mehr-Aufwands für mich die Anzahl auf max  3  Location Fotos und max  6 Portfoliobilder. Schreibt mir unbedingt in der Anmeldungs mail, wenn ihr diese Hilfe von mir beanspruchen wollt.

Wichtiger rechtlicher Hinweis:

Es versteht sich von selbst, dass ihr die alleinige Urheberschaft an euren hier gezeigten Inhalten besitzen müsst. Sämtliche Bilder (und Texte) müssen frei von Rechten Dritter sein! Sollten eure  Profil- oder Location-Fotos von jemand anderem fotografiert worden sein, so muss diese Person als Urheber*in unbedingt zustimmen. Für die Inhalte auf der einzelnen Portfolioseiten haftet alleine die/der jeweilige Maler*in.

Die Entscheidung wer oder was auf dieser Seite gezeigt wird, liegt alleine bei mir – es besteht kein Recht auf die eigene Präsenz auf Pleinairmalerei.de.